CFS/ME: Grippeimpfung ja oder nein?

Der Winter naht und damit auch die nächste Grippewelle. Impfen ja oder nein ist die Frage, die leider nicht so einfach zu beantworten ist. Meine Hausärztin meint: ja unbedingt!, die Fachärzte sind sind uneinig und ich möchte weder eine Grippe bekommen noch die Symptome verstärken ...


Der Leitfaden der Kanadischen Klinischen Falldefinition empfiehlt:
Von einer Impfung mit Lebendimpfstoffen wird im Allgemeinen abgeraten, da hierdurch eine Symptomverstärkung oder ein Rückfall ausgelöst werden kann. Forschungsergebnisse belegen eine häufige Dysfunktion des 2­5A Synthetase/Ribonuklease­L antivitalen Abwehrpfades bei vielen Patienten3. Aufgrund dieser Risiken müssen über Impfungen allein der behandelnde Arzt und der Patient entscheiden. Wenn eine Impfung ansteht, dann wird generell empfohlen, dass diese vom behandelnden Arzt durchgeführt und die Dosis in drei oder vier kleinen Portionen im Abstand von einem Monat verabreicht wird, um sicherzustellen, dass es nicht zu Spätreaktionen kommt. 

Und hier die Meinung von Dr. David BELL
Jeder, den Sie danach fragen, wir Ihnen eine andere Antwort auf diese Frage geben. Die Grippeimpfung wirkt als antigener Stimulus und kann von daher die Symptome verstärken. Aber wenn man die Grippe bekommt, ist das noch schlimmer. Im allgemeinen würde ich die Grippeimpfung bei den schwerer erkrankten Patienten vermeiden. 

Interessant auch die Theorie von Dr. Cheney
Dr. Cheney suggests that: “CFS patients are already immune-activated. Many have not suffered with flu since having the disease. We suspect they are so immune-activated and the anti-viral system so turned on that they actually have a relative resistance to at least initial infection of common agents. Injecting an antigen into a fired-up immune system may actually make people go into relapse.”

Und wer noch nicht genug von Pro & Contras hat, dem sei diese Seite(englisch) empfohlen.
Bleibt mir eigentlich nur doch dieses Zitat von Goethe anzuführen: "Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor".
Herzlich,
Christine

Nachtrag Dezember: ich hab mich schlussendlich nicht impfen lassen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Update Gupta Amygdala Retraining

CFS/ME: Gib die Hoffnung auf!

Grippe & CFS